Mittwoch, 28. Januar 2009

Mondgestein: 40 Jahre danach


Auch 40 Jahre nach der ersten Mondlandung in 1969 birgt die damalige Ausbeute an Mondgestein noch Geheimnisse. Im Fundstück Brekzie 72215 haben Untersuchungen von Blei- und Uranisotopen in winzigen Zirkonkörnchen ein Alter der Probe von 4.417.000.000 Jahren nachgewiesen. Das Material entstand somit nur etwa 100 Millionen Jahren nach Entstehung des Erde-Mondsystems vor 4,5 Mrd. Jahren. Vermutlich war zu dieser Zeit der Zusammenstoß mit einem Asteroiden von der Größe eines Mars die Ursache für die Ausbildung dieses Doppelplaneten, auf dem wir leben. Ohne den verhältnismäßig großen Mond wäre die Erdachse weit instabiler, und es ist fraglich, ob ohne diese Besonderheit die komplexe Entwicklung intelligenter Lebewesen eine Chance gehabt hätte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Ich werde ihn baldmöglichst freischalten. Diese Funktion dient lediglich der Vermeidung von Spam- und Flame- Kommentaren und dient niemals einer Zensur.